Klassiker der Führung … das Reifegradmodell
Nein, es hat nix mit Bananen zu tun 😉
In den 70er Jahren entwickelten Paul Hersey und Ken Blanchard das Reifegradmodell bzw. die Theorie des Situativen Führens. Und bis heute gehört dies zum Basiswissen in der Führung.
Das Reifegradmodell betrachtet zwei Aspekte und ihr Verhältnis zueinander:
💭 die Arbeitsreife (Kompetenz etwas zu tun)
💭 die psychologische Reife (Motivation etwas zu tun)
So ergeben sich 4 Kombinationen und dazu passende Führungsansätze.
Reifegrad »𝗶𝗰𝗵 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗶𝗰𝗵 𝘄𝗶𝗹𝗹«
Das Ziel jeder Mitarbeiterentwicklung.
Fähigkeiten und Motivation sind hoch.
Führen funktioniert, in dem du Ziele/Aufgaben wie einen Staffelstab übergibst und Freiraum lässt, diese zu erreichen.
Reifegrad »𝗶𝗰𝗵 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝘇𝘄𝗮𝗿, 𝘄𝗶𝗹𝗹 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁«
Um die Aufgaben zu erledigen braucht es einen anderen Antrieb.
Fähigkeiten sind da, doch die Motivation fehlt.
Führung funktioniert, in dem du das Stimmigkeits- bzw. Sinnempfinden förderst und dafür braucht es den begleitenden Dialog.
Reifegrad »𝗶𝗰𝗵 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗻𝗼𝗰𝗵 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁, 𝘄𝗶𝗹𝗹 𝗮𝗯𝗲𝗿«
Gerade zu Beginn einer neuen Aufgabe fehlt es an Kenntnissen und Erfahrungen, der innere Antrieb ist allerdings voll da.
Motivation ist hoch, doch die Fähigkeiten werden erst/erneut gelernt.
Führen funktioniert, in dem du die passende Unterstützung sicherst, die vor allem das Gefühl von Sicherheit fördert.
Reifegrad »𝗶𝗰𝗵 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝘄𝗶𝗹𝗹 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁«
Wer zum Beispiel überfordert ist, egal aus welchem Grund, gerät schnell in diese Situation. Stress, Frustration, Angst und auch Hilflosigkeit sind oft die Ursachen dafür.
Es fehlt (im konkreten Augenblick) die Fähigkeit und die Motivation.
Führung funktioniert, in dem du konkret sagst, was nun zu tun ist.
Obwohl viele Führungskräfte schon mal was vom Reifegradmodell gehört haben, erlebe ich dass es recht selten genutzt wird.
Hier drei wichtige Merksätze zum Reifegradmodell:
💭 die Arbeitsreife = fachliche Fähigkeiten + benötigte Soft Skills
💭 die Stressbelastung nimmt Einfluss auf den Reifegrad
💭 der Reifegrad ändert sich durchaus, je Situation und Umfeld
Kennst du das Reifegradmodell?
Nutzt du es auch?
Schreib gerne etwas in den Kommentar.
Viele Grüße, Cornelia
Die Mentorin für Führungskräfte.
Jahrgang 1967.
40+ Jahre berufliche Erfahrung.
Seit 2003 Mentorin, Coach, Trainerin.
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